Ein Unternehmensbuch oder Corporate Book repräsentiert Ihr Unternehmen – hochwertig, individuell und nachhaltig. Zielgruppengenau konzipiert, geschrieben und gestaltet erzählt es von Ihren Produkten und Dienstleistungen, Ihrer Kompetenz und Innovativität, Ihrer Kultur und Ihren Werten.
Ein Give-away für Kundenbesuche und Messen, das Ihre Botschaft smart und eindrucksvoll in die Welt trägt. Ein Geschenk, mit dem Sie Ihrem Gegenüber Ihre Wertschätzung zeigen. Ein Premiumpräsent, mit dem Sie bedeutsame neue Kontakte knüpfen, Leads im B2B-Bereich generieren, persönliche Beziehungen aufbauen und die Bindung zu Ihren Stakeholdern stärken.
Ein Markenbuch oder Brand Book erzählt die Story Ihrer Marke: spannende Inhalte statt banaler Werbung. Es verleiht Ihrer Brand Profil und Glaubwürdigkeit. Es positioniert sie, macht sie sympathisch und bekannt.
Überzeugendes Storytelling fördert die Identifikation – denn wer sich beim Lesen mit den Protagonisten identifiziert, nimmt deren Verhalten unbewusst als sein eigenes wahr. So entstehen Nähe und Vertrauen.
Mit einem exklusiven Markenbuch intensiviert Ihr Marketing die Bindung zu Kundinnen, Mitarbeitenden, Lieferanten, zu Shareholdern, Kapitalgeberinnen, Medien und Multiplikatoren, baut Marktanteile aus und steigert den Umsatz.
Inhaltlich tadellos und emotional packend hat Sabine Eichhorst genau das Markenbuch umgesetzt, das mir vorschwebte.
Eine Chronik bereitet historische Fakten auf und erzählt die Geschichte Ihres Unternehmens. Eine Unternehmerbiografie fokussiert sich auf den Menschen, der es lenkt, oft der Gründer bzw. seine Nachfahren.
Beide Bücher zeigen, wie Sie wurden, was Sie sind – egal, ob Ihre Firma vor 10 oder 100 Jahren gegründet wurde. Spannend und persönlich erzählen sie von innovativen Tüftlern, mutigen Managerinnen und engagierten Mitarbeitenden, von außergewöhnlichen Ideen und bewegender Zeitgeschichte.
Sie machen Ihr Unternehmen nahbar. Und wirken dabei stets in zwei Richtungen: Nach außen positionieren sie es als erfahren und sich ihrer Wurzeln und Traditionen bewusst – nach innen stärken sie das Wir-Gefühl. Ein Zeitzeugnis – und ein besonderes Jubiläumsgeschenk, mit dem Sie Danke sagen: Ihren Mitarbeitenden, Kundinnen, Geschäftspartnern. Erfolg hat man schließlich selten allein …
Ein Recruiting Booklet hilft Ihnen, offene Stellen leichter zu besetzen und sichert Ihre Produktivität. Anders als eine klassische Unternehmensdarstellung zeigt es, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet. Es positioniert Sie überzeugend auf einem Arbeitnehmermarkt und stärkt Ihr Employer Branding; das wiederum wirkt auch auf die Identifikation der Beschäftigten, die bereits im Unternehmen sind – und Sie künftig umso überzeugter weiterempfehlen werden.
Ein Recruiting Booklet wirkt wie eine besonders hochwertige Visitenkarte. Überreichen Sie es nach einem interessanten Gespräch, zeigt es dem Bewerber Ihre Wertschätzung. Es zeigt der Kandidatin, dass Sie in sie investieren (statt ein PDF hinterherzumailen). Es lässt die Menschen spüren, wie sehr Sie an einer persönlichen und nachhaltigen Arbeitsbeziehung interessiert sind.
Recruiting Booklets zur Personalfindung: eine kluge Idee. Und ein unglaublich zeitgemäßes Tool: endlich wieder was zum Anfassen! Keine Pixel, runter von TikTok und back to the roots.
Wenn Ihr Unternehmen nicht berichtspflichtig ist, zeigt ein CSR-Booklet, wie Sie sozial, ökologisch und ökonomisch Verantwortung übernehmen. Fakten- und zahlenbasiert einerseits, atmosphärisch dicht, anschaulich und persönlich andererseits, erzählt ein Corporate-Social-Responsibility-Booklet davon, welche Bedeutung Klima und Umwelt, Diversität und soziale Gerechtigkeit für Sie und Ihre Mitarbeitenden haben.
Als Cradle-to-Cradle-Produkt und klimapositiv hergestellt: als auf zertifiziertem Recyclingpapier gedrucktes Buch oder E-Book stärkt ein CSR-Booklet Ihre Außenwahrnehmung und zeigt, wie was Sie tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen.
In diesem Whitepaper fasse ich die wichtigsten Informationen zu Unternehmensbüchern für Sie zusammen:
Ein Unternehmensbuch ist das perfekte Medium für erfolgreiche Kommunikation, wenn es Ihnen darum geht, eine besondere Nähe zu Ihrer Zielgruppe herzustellen. Wenn Sie Vertrauen schaffen, wesentliche Kontakte herstellen und Bindungen intensivieren wollen – zu Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen. Denn von allen Medien in der Unternehmenskommunikation werden Bücher als besonders glaubwürdig wahrgenommen.
Ein Unternehmensbuch kann ein Corporate Book sein, ein Markenbuch bzw. Brand Book, ein Recruiting Booklet, eine Chronik, eine Unternehmerbiografie oder ein CSR-Booklet. Weil Bücher als substanziell und hochwertig wahrgenommen werden, transportiert ein Unternehmensbuch Ihre Botschaften und Ziele besonders hochwertig und nachhaltig.
Am Anfang ist die Analyse: Was wollen Sie kommunizieren? Wen wollen Sie erreichen? Woran merken Sie, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? In einem Workshop erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen. Wir identifizieren Themen und Gesprächspartner und sprechen über die Einbindung in Ihre Marketingstrategie. Auf der Basis schreibe ich – in steter Abstimmung – das Manuskript. Außerdem koordiniere ich alle anschließenden Arbeiten, vom Lektorat bis zur Herstellung.
Storytelling ist eine Technik, Themen so aufzubereiten, dass sie Gefühle auslösen. Eine gute Story erzeugt Aufmerksamkeit. Sie informiert und unterhält – und weil mit Informationen, die mit Gefühlen verknüpft sind, im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, erinnern wir uns an sie und erzählen sie weiter. Geschichten ermöglichen außerdem Identifikation: Dabei nehmen wir die Handlungen der Protagonisten unbewusst als unsere eigenen wahr. Je emotionaler eine Story, umso stärker die Identifikation – und umso wirkungsvoller das Narrativ.
Ein Unternehmensbuch zu machen dauert Monate. Manchmal Jahre, selten Wochen. Ein überzeugendes Unternehmensbuch zu machen, ist ein Fulltime-Job. Der neben Konzept, Recherche, Interviews und Text auch Expertise in weiteren Disziplinen erfordert: Lektorat, Korrektorat, Übersetzung, Grafik und Gestaltung, Herstellung …
Ein Unternehmensbuch zu machen, ist ein bisschen wie ein Auto zu kaufen. Soll es ein Kleinwagen sein? Ein Mittelklasseauto? Eine Premiumlimousine?
Je nach Aufwand, Auflage, Ausstattung und Format liegen die Gesamtkosten für ein Buch mit circa 100 Seiten im oberen fünfstelligen Bereich. Für ein Booklet mit 40 bis 50 Seiten im mittleren fünfstelligen Bereich. Für eine Broschüre mit 20 bis 25 Seiten im unteren fünfstelligen Bereich.
Ich konzipiere, recherchiere und schreibe. Ich koordiniere alle Arbeiten nach der Textfreigabe und kooperiere dabei mit Freelancern meines Netzwerks: Lektorinnen, Korrektoren, Übersetzerinnen, Grafikern, Illustratoren, Buchherstellerinnen … Sie kennen sich bestens mit Buchgestaltung und Unternehmenskommunikation aus. So begleite ich Sie verlässlich von der ersten Idee bis zum Moment, in dem Ihr fertiges Corporate Book auf dem Tisch liegt. Denn für ein gutes Buch gebe ich alles: Erfahrung und mein exzellentes Netzwerk, Handwerk und Herzblut.