Bücher für Experten

Kompetenz beweisen

Ein Expertenbuch zeigt Ihre Expertise. Als (Solo-)Selbstständige oder Entrepreneur positioniert es Sie mit Ihrem Spezialwissen und stärkt Ihr Profil. Es festigt Ihren Status als Kompetenz in einem bestimmten Themenfeld, macht Sie als Speaker und Interviewpartnerin für Medien interessant. Es hebt Sie ab, vergrößert Ihren Bekanntheitsgrad und Ihren Wirkungskreis – und nicht zuletzt setzen Sie so auch höhere Honorare durch.

Ein B2B-Fachbuch etablieren

Als Talent in einem Unternehmen positionieren Sie sich in der Firma und Ihren Arbeitgeber in einem umkämpften Markt. Ein B2B-Expertenbuch erzählt von innovativen Technologien oder Produkten, Verfahren oder Wirkstoffen. Fachlich fundiert, mit Anwendungsbeispielen, zielgruppengenau konzipiert.

Es macht Sie und Ihren Arbeitgeber bekannt und zeigt Kunden, Einkäufern, Investoren oder potenziellen Kooperationspartnern, warum Sie ein Branchenvorreiter sind. Es vermittelt Wissen und bietet echten Nutzwert – und unterstützt so auch das Content-Marketing des Unternehmens. Und wenn es zum Standardwerk für Studierende wird, stärkt es sogar das Recruiting.

Die Reichweite steigern

Auch Verlage interessieren sich für Experten und ihre Bücher. Denn je nach Thema lässt sich ein Expertenbuch auch als Fachbuch, Sachbuch oder Ratgeber veröffentlichen. Über die Vertriebskanäle des Buchhandels und die Listung auf Websites wie Amazon, Thalia u. a. lassen sich Reichweite und Bekanntheit so noch einmal deutlich steigern und die Produktionskosten teilweise refinanzieren.

Wir haben mit Sabine Eichhorst ein Expertenbuch gemacht: Es liest sich super – kompetent, kurzweilig und gut verständlich. Es festigt unseren Expertenstatus und zeigt zugleich auf sympathische Art, wer wir sind. Sicher auch ein Resultat des guten Workflows: Sabine ist sehr präsent, zugewandt und zuverlässig. Sie hat präzise darauf geachtet, dass unsere Inhalte und Aussagen nachvollziehbar und belegbar sind. Und sie ist eine tolle Erzählerin. Einfach professionell – und für uns war’s eine positive Herausforderung! ;­)

Ela und Volker Buchwald

Ich bin Sabine Eichhorst und schreibe Bücher für Experten und Expertinnen. Weil ich neugierig auf Neues bin und am liebsten von Menschen lerne, die etwas richtig gut können. Und weil ich gern „Technik“ in „Mensch“ übersetze, damit dieses Wissen auch einem großen Publikum zugänglich wird.

Besonders interessieren mich Zukunftsthemen und Megatrends: Klima und Nachhaltigkeit, Gesundheit, Mobilität, gesellschaftliche Veränderungen und der Wandel in der Arbeitswelt. Und Architektur und Design. Und Psychologie.

Mit viel Erfahrung und einem hochkarätigen Netzwerk aus Lektorinnen und Korrektoren, Fotografen und Illustratorinnen, Grafikerinnen, Buchdesignern und Herstellerinnen begleite ich Sie von der ersten Idee bis zu Ihrem fertigen Expertenbuch.

In diesem Whitepaper fasse ich die wichtigsten Informationen zu Expertenbüchern für Sie zusammen:

Ein Expertenbuch ist das perfekte Medium, um sich als (Solo-)Selbständige, Entrepreneur oder innovatives Unternehmen am Markt zu positionieren. Um Kunden auf Ihr Spezialwissen aufmerksam zu machen. Um Geschäftspartnerinnen von Ihrer besonderen Kompetenz zu überzeugen. Denn von allen Medien in der Unternehmenskommunikation werden Bücher als besonders substanziell und glaubwürdig wahrgenommen.

Ein Expertenbuch zeigt, dass Sie eine ausgewiesene Fachfrau bzw. ein ausgewiesener Fachmann oder ein führendes innovatives Unternehmen sind: weil Sie als Klimaexpertin nachhaltige Energiekonzepte entwickeln, als Zukunftsforscher gesellschaftliche Entwicklungen begleiten oder als Ingenieurin/Mediziner/Managerin an wegweisenden Innovationen mitarbeiten. Ein Expertenbuch macht Sie bekannt und festigt Ihren Status. Und nicht zuletzt setzen Sie damit auch höhere Honorare durch.

Am Anfang steht die Analyse: Was wollen Sie kommunizieren? Wen wollen Sie erreichen? Woran merken Sie, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? In einem Workshop erarbeiten wir Antworten, identifizieren relevante Themen, sprechen über die Einbindung in Ihre Marketingstrategie. Auf der Basis schreibe ich – in steter Abstimmung – das Manuskript. Auf Wunsch koordiniere ich auch alle anschließenden Arbeiten, vom Lektorat bis zur Herstellung.

Storytelling ist eine Technik, Themen so aufzubereiten, dass sie Gefühle auslösen. Eine gute Story unterhält und informiert. Sie erzeugt Aufmerksamkeit und ermöglicht Identifikation. Je emotionaler eine Story, umso stärker die Identifikation – und umso wirkungsvoller das Narrativ. Handwerklich gelungenes Storytelling entfaltet eine große Kraft, nicht nur in Romanen. Auch in einem Expertenbuch schafft Storytelling eine lebendige Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Leserinnen und Lesern. Zwischen Ihnen – und Ihrer Zielgruppe.

Ein Expertenbuch zu machen dauert Monate. Manchmal Jahre, selten Wochen. Ein überzeugendes Expertenbuch zu machen, ist ein Fulltime-Job. Der neben Konzept, Recherche, Interviews und Text auch Expertise in weiteren Disziplinen erfordert: Lektorat, Korrektorat, Übersetzung, Grafik und Gestaltung, Herstellung …

Ein Expertenbuch zu machen, ist ein bisschen wie ein Auto zu kaufen. Soll es ein Kleinwagen sein? Ein Mittelklasseauto? Eine Premiumlimousine?
Je nach Aufwand, Auflage, Ausstattung und Format liegen die Gesamtkosten für ein Expertenbuch mit circa 100 Seiten im mittleren fünfstelligen Bereich. Für ein Expertenbuch mit circa 150 Seiten im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich. Für ein Expertenbuch mit circa 200 Seiten im oberen fünfstelligen Bereich.

Ich konzipiere, recherchiere und schreibe. Ich koordiniere alle Arbeiten nach der Textfreigabe und kooperiere dabei mit Freelancern meines Netzwerks: Lektorinnen, Korrektoren, Übersetzerinnen, Grafikern, Illustratoren, Buchherstellerinnen … Sie kennen sich bestens mit Buchgestaltung und Unternehmenskommunikation aus. So begleite ich Sie verlässlich von der ersten Idee bis zum Moment, in dem Ihr fertiges Expertenbuch auf Ihrem Schreibtisch liegt. Denn für ein gutes Buch gebe ich alles: Erfahrung. Mein exzellentes Netzwerk. Handwerk. Herzblut.