Bücher für Stiftungen und NGOs

Bücher, die die Welt verändern

Ohne Stiftungen und NGOs wäre die Welt eine andere. Stiftungen unterhalten soziale Einrichtungen, fördern Museen, finanzieren Schulbücher oder erforschen seltene Krankheiten. NGOs kämpfen für Klimaschutz und Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und den Schutz von Schwächeren.

Fundraising-Booklets
bringen dieses zivilgesellschaftliche Engagement in die Öffentlichkeit. Sie verankern ein Anliegen im öffentlichen Diskurs und prägen die Meinungsbildung. Sie gewinnen Menschen für Ideen – und machen Leser zu Unterstützern und Leserinnen zu Sponsorinnen.

Jahresberichte informieren über Projektarbeit, Mittelverwendung, die Bilanz. Setzen sie darüber hinaus auf Storytelling, können sie auch begeistern. Denn Geschichten begeistern Menschen – sie ermöglichen Identifikation und dadurch entstehen Nähe, Vertrauen und Bindung. So werden Leser zu Spendern und Leserinnen zu Mitstreiterinnen.

Jubiläumsbücher, Chroniken und Stifterbiografien feiern Ideen und Visionen, Engagement und Erfolge. Spannend und persönlich erzählen sie von Stiftungszielen und NGO-Gründungen, von engagierten Weltverbesserern und mutigen Mitmachern, von bewegenden Ideen und bewegter Zeitgeschichte. Sie erzählen die Geschichte einer Idee – und zeigen, wie diese Idee die Welt verändert.

Ein Brand Book stärkt Ihre Marke. Es positioniert sie, verleiht ihr Profil und Glaubwürdigkeit, macht sie sympathisch und bekannt. Storytelling fördert die Identifikation, denn wer sich beim Lesen identifiziert, nimmt das Verhalten der Protagonisten unbewusst als sein eigenes wahr. Mit einem Markenbuch bauen Sie eine Bindung zu potenziellen neuen Unterstützern auf. Und Sie intensivieren die Bindung zu denen, die Sie bereits für Ihre Sache gewonnen haben – und zu Mitarbeitenden, Medien und Multiplikatoren.

Ein Recruiting Booklet hilft Ihnen, offene Stellen leichter zu besetzen. Es zeigt, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und positioniert Sie überzeugend auf einem Arbeitnehmermarkt. Es stärkt Ihr Employer Branding, denn ein Recruiting Booklet wirkt wie eine besonders hochwertige Visitenkarte: Überreichen Sie es nach einem interessanten Gespräch, zeigt es dem Bewerber Ihre Wertschätzung. Es zeigt der Kandidatin, dass Sie in sie investieren (statt ein PDF hinterherzumailen). Es lässt die Menschen spüren, wie sehr Sie an einer persönlichen und nachhaltigen Arbeitsbeziehung interessiert sind.

Ein CSR-Booklet zeigt, dass Sie selbstverständlich auch innerhalb Ihrer Stiftung bzw. NGO sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst handeln. Fakten- und zahlenbasiert einerseits, atmosphärisch dicht, anschaulich und persönlich andererseits, erzählt ein Corporate-Social-Responsibility-Booklet davon, was Sie selbst täglich für Klima und Umwelt, Diversität und soziale Gerechtigkeit tun. Als Cradle-to-Cradle-Produkt und klimapositiv hergestellt – auf zertifiziertem Recyclingpapier gedruckt oder als E-Book.

Sabine Eichhorst schreibt sensationell gut und wird trotzdem immer noch besser.

Petra Hermanns
Literaturagentin, Frankfurt am Main

Publikationen für Stiftungen und NGOs werden zu wirkungsvollen und nachhaltigen Marketinginstrumenten, wenn sie neben Zahlen auch auf Storytelling setzen:

Storytelling kann Sabine. Als ich nach 40 Jahren meine Kanzlei übergeben und meinen Nachfolger eingeführt habe, hat sie den Prozess begleitet. Und was passierte? Ich bekam zahllose Anrufe, Mandantinnen und Mandanten bedankten sich, teils mit Tränen in den Augen, für die wertschätzende Kommunikation. Und: Nahezu geschlossen wechseln sie zu meinem Nachfolger!

Petra Wiedersprecher
Steuerberaterin, Hannover

Ich bin Sabine Eichhorst und schreibe Bücher für Stiftungen und NGOs. Weil ich mithelfen möchte, die Welt etwas besser zu machen – menschlicher, gerechter, ökologischer. Und weil ich an die Macht von Geschichten glaube. Geschichten, die auf solide recherchierten Inhalten und einer perfekten Dramaturgie basieren, sind ungeheuer wirkmächtig. Und das lässt sich für eine gute Sache nutzen.

Mit Know-how, Erfahrung und einem hochkarätigen Netzwerk begleite ich Sie von der ersten Idee bis zu Ihrem fertigen Buch. Weil ein Buch nun einmal stärker als alle anderen Medien für Tiefe, Glaubwürdigkeit und Wertigkeit steht – und Ihre Idee so wirkungsvoll in die Welt trägt.

In diesem Whitepaper fasse ich die wichtigsten Informationen zu Büchern für Stiftungen und NGOs zusammen – und erkläre, warum diese von Storytelling sehr profitieren:

Ein Stiftungs- oder NGO-Buch ist das perfekte Medium für erfolgreiche Kommunikation, wenn es Ihnen darum geht, Vertrauen aufzubauen. Wenn Sie neue Unterstützer und Sponsorinnen für Ihre Sache gewinnen oder bestehende Bindungen intensivieren wollen. Denn von allen Medien in der Unternehmenskommunikation werden Bücher als besonders glaubwürdig wahrgenommen.

Ein Stiftungs- oder NGO-Buch kann ein Projekt- oder Fundraising-Booklet, eine Jubiläumspublikation oder Stifterbiografie, ein Markenbuch oder Recruiting Booklet sein. Weil Bücher als substanziell und glaubwürdig wahrgenommen werden, transportiert ein Stiftungs- oder NGO-Buch Ihre Botschaften und Ziele besonders hochwertig und nachhaltig.

Am Anfang ist die Analyse: Was wollen Sie kommunizieren? Wen wollen Sie erreichen? Woran merken Sie, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? In einem Workshop erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen. Wir identifizieren relevante Themen und Gesprächspartner und sprechen über die Einbindung in Ihre Marketingstrategie. Auf der Basis schreibe ich – in steter Abstimmung – das Manuskript. Außerdem koordiniere ich alle anschließenden Arbeiten, vom Lektorat bis zur Herstellung.

Storytelling ist eine Technik, Themen so aufzubereiten, dass sie Gefühle auslösen. Eine gute Story erzeugt Aufmerksamkeit. Sie informiert und unterhält – und weil mit Gefühlen verknüpfte Informationen im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, erinnern wir uns an sie und erzählen sie weiter. Außerdem ermöglichen Geschichten Identifikation: Dabei nehmen wir die Handlungen der Protagonisten unbewusst als unsere eigenen wahr. Je emotionaler eine Story, umso stärker die Identifikation – und umso wirkungsvoller das Narrativ.

Ein Buch zu machen dauert Monate. Manchmal Jahre, selten Wochen. Ein überzeugendes Stiftungs- oder NGO-Buch zu machen, ist ein Fulltime-Job. Der neben Konzept, Recherche, Interviews und Text auch Expertise in weiteren Disziplinen erfordert: Lektorat, Korrektorat, Übersetzung, Grafik und Gestaltung, Herstellung …

Ein Stiftungs- oder NGO-Buch zu machen, ist ein bisschen wie ein Auto zu kaufen. Soll es ein Kleinwagen sein? Ein Mittelklasseauto? Eine Premiumlimousine?
Je nach Aufwand, Auflage, Ausstattung und Format liegen die Gesamtkosten für ein Buch mit circa 100 Seiten im oberen fünfstelligen Bereich. Für ein Booklet mit 40 bis 50 Seiten im mittleren fünfstelligen Bereich. Für eine Broschüre mit 20 bis 25 Seiten im unteren fünfstelligen Bereich.

Ich konzipiere, recherchiere und schreibe. Ich koordiniere alle Arbeiten nach der Textfreigabe und kooperiere dabei mit Freelancern meines Netzwerks: Lektorinnen, Korrektoren, Übersetzerinnen, Grafikern, Illustratoren, Buchherstellerinnen … Sie kennen sich bestens mit Buchgestaltung und Unternehmenskommunikation aus. So begleite ich Sie verlässlich von der ersten Idee bis zum Moment, in dem Ihr fertiges Stiftungs- bzw. NGO-Buch auf dem Tisch liegt. Denn für ein gutes Buch gebe ich alles: Erfahrung. Mein exzellentes Netzwerk. Handwerk. Herzblut.